Zusammenfassung/Besonderheiten
Die Wiedergabe inniger Stimmung durch Martins unmittelbare Beobachtung und Wahl eines dichten Betrachterstandpunktes führt zu der vorliegenden Komposition mit stark angeschnittener Darstellung von Mutter und Kind, die sich auf das Motiv der Geborgenheit konzentriert. Die leuchtenden Farben vermitteln die Stimmung einer Gartenszene. Martin ging bei diesem Gemälde von einem bereits einmal bemalten Gewebe aus, das ursprünglich in leicht divergierendem Format und auf einem anderen Rahmen aufgespannt war. Die erste Bildanlage mit kräftigen, vom aktuellen Motiv abweichenden Farben wird weitgehend abgedeckt und scheint nur im Bereich der äußeren Konturen des Kindes und entlang der Bildkanten durch (Abb. 9, 10). Martin hat sich der farbigen Strukturen dieser Erstbemalung bedient und integriert sie. Dabei hat er das sichtbare Motiv von Frau und Kind so weit verdichtet, dass es ablesbar wird, die unterliegenden Farbbereiche treten jedoch in eine Interaktion mit der sichtbaren Malerei. Durch die Röntgenuntersuchung ist das verdeckte Motiv nicht ermittelbar (Abb. 5). Die Bildanlage der vorliegenden Komposition folgt einer diagonalen Teilung, die mit der Farbe des Hutbandes nach rechts unten geführt wurde und Mutter und Kind abgrenzt. Die grüngelbe Farbigkeit des Hintergrundes lag schon recht früh fest, da Hutkontur und Arm des kindlichen Gewandes darauf gesetzt sind. Martin arbeitete mit lebhaften und stark pastosen Pinselstrichen in unterschiedlichster Richtung (Abb. 3). Die vermutlich mit Feder aufgesetzte Signatur erfolgte erst nach Abschluss und Trocknung der Malerei (Abb. 6, 7). Auf der Rückseite des Bildträgers finden sich mehrfarbige Pinselstriche, die sich nicht zu einer ablesbaren Darstellung zusammenfügen, sondern möglicherweise vom Abstreifen des Pinsels durch den Künstler stammen (Abb. 2).
Henri Martin
Kind in den Armen einer Frau mit Hut, ca. 1920, Öl auf text. Träger, 45,8 x 38,3 cm, WRM Dep. 849
Henri Martin
geb. am 5. August 1860 in Toulouse,
gest. 1943 in Marquayrol, bei Bastide-du-Vert, Frankreich
Abb. 02
Rückseite
Abb. 03
Streiflicht
Abb. 04
UV-Fluoreszenz-Aufnahme
Abb. 05
Röntgenaufnahme
Abb. 06
Detail, Signatur
Abb. 07
Signatur, Buchstaben "Ma", Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)
Abb. 08
Rechter Bildrand in einer Aussparung der Malschicht, Blich auf die Vorbehandlung des Bildträgers (Vorleimung bzw. Grundierung), Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)
Abb. 09
Detail oben Mitte, in Aussparungen der Malschicht und entlang des Bildrandes wird die starkfarbige Erstbemalung erkennbar
Abb. 10
Detail, rechte untere Ecke, wie Abb. 9
Abb. 11
Abgeschürfte Malschicht der ersten Bildanlage, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)