Neueste Forschungen zur Maltechnik des Impressionismus und Postimpressionismus

Im Rahmen der Ausstellung „Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam" (29. 2 - 22.6. 2008) veranstaltete das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud ein Symposium. Vom 12. bis 14. Juni 2008 diskutierten internationale Experten zum Thema „Maltechnik des Impressionismus und Postimpressionismus" im Stiftersaal des Museums. Die Vermittlung des aktuellen Forschungsstands und der interdisziplinäre Austausch zwischen Kunsttechnologen, Kunsthistorikern und Naturwissenschaftlern waren die Hauptgedanken dieser Veranstaltung.

Die Eröffnung des Symposiums erfolgte am Donnerstagabend, dem 12. Juni durch einen Vortrag von Richard Brettell (University of Texas, Dallas). Am Freitag, den 13. Juni und am Samstag, den 14. Juni wurden vierzehn Vorträge gehalten, von denen zwölf als Veröffentlichungen in der „Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung" (Ausgabe 2/2008) zu finden sind. Tagungssprachen des Symposiums waren deutsch und englisch. Alle Beiträge wurden simultan ins Englische und Deutsche übersetzt.

Das Symposium ist vom Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Kooperation mit dem Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der Fachhochschule Köln (CICS), dem Verband der Restauratoren (VDR) und dem Verein der Freunde des Wallraf-Richartz-Museums und Museums Ludwig veranstaltet und mit großzügigen Mitteln von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung sowie der RheinEnergie-Stiftung Jugend, Beruf und Wissenschaft unterstützt worden. Allen Förderern sei herzlich gedankt, ebenso den Referentinnen und Referenten für die freundliche Bereitstellung ihrer Manuskripte.

Iris Schaefer
Caroline von Saint-George
Katja Lewerentz †

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Programm

Donnerstag Thursday 12.6.2008

19.00 Andreas Blühm, Direktor des Wallraf-Richartz-Museum &
Fondation Corboud, Köln
Begrüßung Opening

19.15 Richard Brettell, University of Texas, Dallas
Cliche verre, l’eau fort, croquis:
Die graphischen Ursprünge der impressionistischen Faktur
Cliche verre, l’eau fort, croquis:
The graphic origins of Impressionist facture

Führung durch die Ausstellung Guided tour of the exhibition

Freitag Friday 13.6.2008

9.00 – 12.30
Impressionismus – eine neue Malweise im zeitgenössischen Kontext
Impressionism – a new painting technique in the contemporary context

Carla Cugini, Gesellschaft für moderne Kunst am Museum Ludwig, Köln
„Er sieht einen Fleck, er malt einen Fleck“ –
zur zeitgenössischen Rezeption des Impressionismus
„If he sees a splodge, he must paint a splodge“ –
the reception of Impressionism by contemporaries

Anthea Callen, University of Nottingham
A touch of colour: Die Ästhetik der impressionistischen Faktur
und Farbauftragstechniken
A touch of colour: The aesthetics of Impressionist facture
and paint application techniques

Matthias Krüger, Universität Hamburg
Pastos versus glatt – die Kontroverse über den Farbauftrag
Impasto versus smooth – the controversy about paint applicatio

Dominique de Font-Réaulx, Musée d´Orsay, Paris
Photographie und Impressionismus
Photography and Impressionism

14.00 – 15.20
Farbenhändler und Malmaterialien im Paris des 19. Jahrhunderts
Colour merchants and painting materials in 19th century Paris

Clotilde Roth-Meyer, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
Rolle und Einfluß der Pariser „Marchands de Couleurs“ im 19. Jahrhundert
Role and influence of the Parisian „Marchands de Couleurs“ in the 19th cent.

Pascal Labreuche, Courtauld Institute, London
Industrielle Herstellung von Malleinwänden in Paris im 19. Jahrhundert
Industrial fabrication of prepared canvas in 19th century Paris

16.00 – 17.20
Malmaterialien – Aussehen, Wirkung und Veränderungen
Painting materials – appearance, effects and changes

Ann Hoenigswald, National Gallery of Art, Washington
Oberflächeneffekte von matter Farbe: Der Gebrauch von essence und Tempera in Gemälden des späten 19. Jahrhundert
Surface effects of matte paint: The use of essence and
distemper in late 19th century painting

Aviva Burnstock, Courtauld Institute, London
Impressionistische Gemälde in der Courtauld Galerie –
Neueste technologische Studien: Schlussfolgerungen für Erscheinungsbild, Erhaltungszustand und Ausstellung
Impressionist paintings in the Courtauld Gallery – recent technical studies: Implications for appearance, condition and display

18.00 Führung durch die Ausstellung Guided tour of the exhibition
19.00 Gemeinsame Abendveranstaltung Evening reception

Samstag Saturday 14.6.2008

9.00 – 12.30
Bildplanung und Werkgenese
Painting strategies and genesis

Caroline v. Saint-George, Iris Schaefer,
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln
Neueste Erkenntnisse zur Bildplanung und Unterzeichnung der
Impressionisten und Postimpressionisten aus der Sammlung des
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Recent findings about the painting strategy and underdrawing of
the Impressionists and Postimpressionists at the collection of the
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Ella Hendriks, Van Gogh Museum, Amsterdam
Van Goghs Arbeitsweise in Paris, Kontinuität und Veränderung
Van Goghs working practice in Paris, continuity and change

Katja Lewerentz, Institut für Restaurierungs- und
Konservierungswissenschaft der Fachhochschule Köln
Gustave Caillebottes Maltechnik und die Praxis der Freilichtmalerei
Gustave Caillebottes painting technique and the practice
of plein-air painting

Kathrin Menz, Wiesbaden
Theorie und Praxis des Neoimpressionismus am Beispiel Paul Signac
Theory and practice of the Neo-impressionism in the case of Paul Signac

14.00 – 17.00
Zeichen der Vollendung?
Signs of completion?

John House, Courtauld Institute, London
Skizze oder vollendetes Gemälde
Sketch or finished painting

Jeanne Marie David, Musée du quai Branly, Paris
Die Signatur von Claude Monet
Signatures of Claude Monet

Eva Mendgen, Saarbrücken
„Impressionisten“: Konzepte der Bildpräsentation und Restaurierungs-
ansätze, Versuch eines Resümees im Jahre 2008
„Impressionists“: concepts of conservation approach and display,
attempt at an overview in 2008

Iris Schaefer, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln
Schlusswort Closing address

Infoflyer

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Veröffentlichung der Symposiumsbeiträge:

Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Heft 2, 2008 Wernersche Verlagsgesellschaft mbH Liebfrauenring 17
D-67547 Worms am Rhein
Telefon +49 (0)6241-43574
Fax +49 (0)6241-45564
e-mail: verlag@wernersche.de
www.wernersche.com

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