„Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam“

29.2.2008- 22.6.2008 (Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln)
11.7.2008 - 28.9.2008 (Palazzo Strozzi, Florenz)
11.9.2009 - 10.1.2010 (Albertina, Wien)
9.7.2011 - 10.10.2011 (Aomori Museum of Art, Japan)


Welcher Impressionist malte auf Zigarrenkistendeckeln?
Wie schnell malte van Gogh wirklich?
Welches Geheimnis lüftet das Röntgenbild eines Renoir-Gemäldes?
Woran erkennt man ein gefälschtes Bild?

Die Ausstellung beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen. Anhand von mehr als 130 Exponaten führt die Schau ihre Besucher durch die faszinierende Welt der impressionistischen Maltechnik. Neben Meisterwerken von Caillebotte, Gauguin, Manet, Monet, Pissarro, Renoir, Signac oder van Gogh sind moderne, technologische Aufnahmen dieser Gemälde zu sehen. Diese Gegenüberstellung von Kunst und Forschung bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Impressionismus.

Für die Schau verstärkt das Wallraf seinen Gemäldebestand mit hochkarätigen Leihgaben aus dem Amsterdamer Van Gogh Museum, der National Gallery of Scotland in Edinburgh, dem Pariser Musée d'Orsay, der Tate Gallery in London und dem Art Institute of Chicago.

Basis der Ausstellung ist das im Jahre 2005 gestartete Forschungs­projekt „Maltechnik des Impressionismus und Postimpressionismus". Unter der Leitung der Restaurierungsabteilung des Wallraf-Richartz-Museums untersuchte ein Team von Wissenschaftlern (Restauratoren, Natur­wissen­schaftlern und Kunsthistorikern), unterstützt von namhaften Experten aus aller Welt, rund siebzig Gemälde aus der hauseigenen Sammlung. Mit Hilfe modernster Techniken und detektivischem Spür­sinn blickten die Forscher nicht nur auf, sondern auch in und sogar durch die kostbaren Bilder. Dabei analysierten sie unter anderem die unterschiedlichen Entstehungsprozesse, prüften die natürlichen Alterungserscheinungen oder fahndeten nach gezielten Manipulationen. Mit „Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam" präsentiert das Wallraf die faszinierenden Ergebnisse dieser spannenden Forschungsarbeit. Dabei zeichnen die Kuratorinnen den Weg von der Sinneswahrnehmung, über die angewendeten Malmaterialien, die „Tatorte" im Atelier oder der freien Natur, sowie die Maltechnik und Werkgenese bis hin zur Rezeption und Erhaltung der Bilder nach.


Ausstellung und Katalog: Iris Schaefer, Caroline von Saint-George, Katja Lewerentz †






Ausstellungsansichten
KATALOG
Deutsch / Englisch
Paperback
240 Seiten, 227 Abbildungen, 29 €
ISBN: 978-88-6130-611-0