Zusammenfassung/Besonderheiten

Dieses Gemälde stammt aus dem Besitz von Dr. Georges Viau (1855-1939), einem in Paris lebenden Zahnarzt, der zu den ersten Sammlern der Impressionisten zählte [Pissarro/Durand-Ruel Snollaerts 2005, S. 373, Kat.-Nr. 541]. Dies wird auch durch einen rückseitigen Aufkleber belegt (Abb. 2, 8). Für die Darstellung des Obstgartens wählte Pissarro ein warmtoniges, hellgrau vorgrundiertes Gewebe in Köperbindung (Abb. 7) [vgl. auch Pissarro, WRM 3119]. Ebenso wie bei einer weiteren, aber weitaus später entstandenen Darstellung eines Obstgartens von Pissarro in der Sammlung des Wallraf [vgl. Pissarro, WRM Dep. 850], handelt es sich hier um einen um 90 Grad gedrehten Bildträger im Standardformat F10. Die Grundierung zeigt im Streiflicht als auch auf der Röntgenaufnahme markante Kratzer, die vor der Bemalung vorhanden gewesen sein müssen, deren Ursprung jedoch ungeklärt bleibt. Die Malerei erfolgte ohne erkennbare zeichnerische oder malerische Vorplanung in kurzen, häufig flach diagonal aufgesetzten Pinselstrichen, die sich in ihrer Farbigkeit vielfach erst auf dem Bildträger vermischen (Abb. 10, 11). Zumeist brachte Pissarro die Farben nass in nass und recht pastos auf, im Bereich des Himmels oder am linken Bildrand in den Bäumen sind die Farben jedoch stärker ausgestrichen und somit weniger körperhaft. Grundierungssichtige Auslassungen in der Malerei sind kaum feststellbar. Die Signatur am unteren rechten Bildrand erfolgte unmittelbar im Anschluss oder kurz nach der Fertigstellung des Gemäldes (Abb. 6). Eine bereits früh erfolgte Doublierung, in diesem Fall aufgrund eines Ausstellungsaufklebers vor 1930 zu datieren, zerstörte das Oberflächenrelief der Malerei weitgehend. Rückseitig findet sich auf dem Doubliergewebe eine Schablonierung mit dem Namen und der Anschrift von R. Gerard, Paris, womöglich handelt es sich hierbei um den ausführenden Restaurator (Abb. 9).

Camille Pissarro
Obstgarten in Pontoise bei Sonnenuntergang, 1878, Öl auf text. Träger, 46,7 x 55,2 cm, WRM Dep. FC 712

Camille Pissarro

geb. am 10. Juli 1830 in Charlotte Amalie, St. Thomas, Dänisch-Westindien,
gest. am 12. November 1903 in Éragny-sur-Epte

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Weitere Abbildungen:

Abb. 02

Rückseite, doubliert (vgl. Abb. 9)


Abb. 03

Streiflicht


Abb. 04

UV-Fluoreszenz-Aufnahme


Abb. 05

Röntgenaufnahme


Abb. 06

Signatur und Detail der Buchstaben &quotPi&quot in Auflicht (oben) und unter UV-Anregung (unten); die blaue Farbe durchmischt sich mit der darunter befindlichen Malschicht partiell nass in nass, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 07

Blick auf den originalen Bildträger in Köperbindung, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 08

Rückseitiger Aufkleber der Sammlung Dr. George Viau


Abb. 09

Rückseitige Schablonierung auf dem Doubliergewebe, vermutlich handelt es sich um den Restaurator, der die Doublierung vornahm


Abb. 10

Detail, nass in nass vermalte, pastose Farbaufträge


Abb. 11

Nass in nass vermaltes Farbmaterial unterschiedlicher Farbigkeit vermischt sich im Pinselstrich, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 12

Starke Verpressungen der Oberflächenstruktur, Detail im Streiflicht


Abb. 13

Bereibungen der Mal- und Grundierungsschichten bis auf den Bildträger durch unsachgemäße Firnisabnahme oder Oberflächenreinigung, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)