Zusammenfassung/Besonderheiten

Die „Provenzalische Landschaft“ zählt zu einer Reihe von pointillistischen Landschaftsdarstellungen, die Cross im Südosten Frankreichs schuf [Compin 1964, Nr. 65, S. 156]. Als Bildträger wählte er eine Leinwand des Pariser Farbenhändlers Paul Foinet im Standardformat P 25 mit einer hellrosa Grundierung, deren Farbton den damals im Handel zu beziehenden Grundierungsnuancen rosé oder rosé gris zu entsprechen scheint [Callen 2000, S. 66] (Abb. 6).

Im Gegensatz zu seinem 1896 entstandenen Gemälde „Sonnenuntergang“ (WRM Dep. FC 708) entschied sich Cross im vorliegenden Fall jedoch letztlich gegen den rosafarbenen Grund und überdeckte ihn flächig mit Pinsel und weißer Farbe (Abb. 6). Eine besondere Auffälligkeit im Entstehungsprozess des Bildes findet sich im Bereich des linken Bildrandes, wo die Farbaufträge der sonst recht dicht aneinander gereihten Pinselstriche größere Bereiche der weißen Grundierung freilegen (Abb. 7): Kreuz und quer verlaufen hier hellblaue Farbaufträge ohne einen direkten Zusammenhang mit der heutigen Darstellung des Bildes aufzuweisen. Ein näherer Blick offenbart, dass all diese Partien berieben sind und mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes zerkratzt wurden, vermutlich ein bewusster Akt des Künstlers selbst, um eine angefangene Malerei wieder zu verwerfen (Abb. 8). Im Anschluss jedenfalls erfolgte eine skizzenhafte Unterzeichnung mit schwarzer Kohle, die alle wesentlichen Konturen der heutigen Darstellung markiert (Abb. 10).

Der divisionistischen Theorie des Neoimpressionismus folgend, füllte Cross die Bildfläche mit einer Vielzahl ähnlich großer Pinseltupfer in vielfältigem Kolorit, wobei das Segelschiff sowie die Figurengruppe und Blumensträucher in der rechten unteren Ecke anscheinend vorerst noch nicht geplant waren. Erst während des Malprozesses fügte Cross die Kontur des Schiffes mit blauer Farbe und die des Paares und der Gräser mit Graphit- bzw. Bleistift hinzu und vollendete so die Komposition des Bildes (Abb. 11, 12).

Henri Edmond Cross
Landschaft in der Provence, 1898, Öl auf text. Träger, 60,3 x 81,2 cm, WRM Dep. FC 659

Henri Edmond Cross

geb. 20. Mai 1856 in Douai,
gest. 16. Mai 1910 in Saint-Clair (Var)

Kurzbericht mit Gesamtdaten als Pdf-Dokument zum Download

Weitere Abbildungen:

Abb. 02

Rückseite


Abb. 03

Streiflicht


Abb. 04

UV-Fluoreszenz-Aufnahme


Abb. 05

Detail, Signatur


Abb. 06

Detail, oberer Bildrand, zweischichtige hellrosa Grundierung (handelsüblich vorgrundiert), darüber weiße Schicht (vermutlich vom Künstler)


Abb. 07

Detail, linker Bildrand, rote Pfeile markieren grundierungssichtige Bereiche mit einer ersten, vom Künstler
verworfenen hellblauen Farbgebung


Abb. 08

Detail aus Abb. 7, erste blaue Farbanlage wurde samt der darunter liegenden Grundierung anscheinend mutwillig
berieben und zerkratzt, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 09

Detail, erst spät hinzugefügtes Segelschiff, dessen
Konturen zunächst mit blauer Farbe auf die bereits bemalte Farbfläche gezeichnet wurden


Abb. 10

Spuren einer Unterzeichnung mit schwarzem Kohlestift,
Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 11

Detail, linke untere Ecke im Auflicht (oben) und im Infrarotreflektogramm mit deutlich sichtbarer Bleistiftunterzeichnung (unten)


Abb. 12

Detail aus Abb. 11, Haar der weiblichen Person, Konturen der Dargestellten wurden erst nachträglich mit Bleistift auf bereits getrocknete Farbschichten gezeichnet, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)