Zusammenfassung/Besonderheiten

Alfred Sisleys Gemälde mit dem Titel Umgebung von Louveciennes entstand 1876, ein Jahr, nachdem der Künstler bereits wieder aus der 30 km von Paris entfernten kleinen Stadt weggezogen war, in die er sich aufgrund der Belagerung von Paris im Jahr 1871 geflüchtet hatte. Motive suchte er aber weiterhin in der Gegend, daher ist das Bild eng verwandt mit zwei weiteren Werken Sisleys aus den Jahren 1876 und 1878, Rue à Louveciennes und La neige à Louveciennes [Budde/Schaefer 2001, S. 377, Daulte 1959, Kat.-Nr. 221, 282]. Für die vorliegende zentralperspektivische Wiedergabe einer Straße wählte Sisley ein im Standardformat P12 cremefarben grundiertes und auf einen Keilrahmen gespanntes Gewebe in Studienqualität (Abb. 7). Möglicherweise handelt es sich bei dem vorhandenen Keilrahmen um eine Zusammenstellung wiederverwendeter Leisten unter Einsatz der Schenkel des Standardformates 10 (46,0 cm): Darauf verweist eine rückseitige, z.T. unkenntlich gemachte, jedoch mittels Infrarotreflektographie erkennbare Schablonierung mit der Ziffer „10" mittig auf der kurzen oberen Leiste (Abb. 2). Aufschluss über eine zeichnerische oder malerische Anlage der Kompositon gibt weder die Stereomikroskopie noch die Infrarotreflektographie, so dass anzunehmen ist, dass Sisley auf diesen Arbeitsschritt verzichtete. Zur malerischen Ausarbeitung trug der Künstler das Farbmaterial sowohl nass in nass als auch nach Trockenzeiten auf (Abb. 9, 10, 11). Die mehrfachen, dicht ineinander verwebten und recht pastosen Farbaufträge geben nur selten den Blick auf die helle Grundierung in Zwischenräumen einzelner Pinselstriche frei (Abb. 8). Erst nach Fertigstellung und Trocknung der Malerei setzte Sisley die dunkelgrüne Signatur mit Datierung auf (Abb. 6). Das Gemälde zählt zu den verhältnismäßig wenigen Arbeiten, die Sisley bereits zu Lebzeiten verkaufen konnte, doch führte der fortan häufige Besitzwechsel des Gemäldes mit empfindlichen Bildträger zu offenbar auch zu mehrfachen Restaurierungen einschließlich einer sehr starren Doublierung (Abb. 2, 7).

Alfred Sisley
Umgebung von Louveciennes, 1876, Öl auf text. Träger, 61,0 x 46,0 cm, WRM Dep. FC 707

Alfred Sisley

geb. am 30. Oktober 1839 in Paris,
gest. am 29. Januar 1899 in Moret-sur-Loing

Kurzbericht mit Gesamtdaten als Pdf-Dokument zum Download

Weitere Abbildungen:

Abb. 02

Rückseite, doubliert


Abb. 03

Streiflicht


Abb. 04

Durchlicht


Abb. 05

UV-Fluoreszenz-Aufnahme


Abb. 06

Signatur und Datierung mit Detail des Buchstaben &quoty&quot in Auflicht (oben) und unter UV-Anregung (unten), Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 07

Blick auf eine Fehlstelle in der Bildschicht (nebenliegend eine Retusche und Kittung), die den originalen, locker gewebten Bildträger in Studienqualität zeigt (Pfeile), Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 08

Auslassung bis auf die cremefarbene Grundierung, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 09

Detail der sowohl nass in nass als auch nass auf trocken aufgebrachten Farbaufträge im Bereich des Blattwerks


Abb. 10

Nass in nass vermalte Farbaufträge, Mikroskopaufnahmen (M = 1 mm)


Abb. 11

Nass auf trocken aufgesetzte hellgrüne Pinselstriche, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 12

Früher, rückseitiger Aufkleber einer Ausstellung, Galerie oder Versteigerung