Zusammenfassung/Besonderheiten

In pointilistischer Manier malte Cross diesen Sonnenuntergang in einer südfranzösischen Bucht bei Saint-Clair, die er noch aus anderem Blickwinkel in einem weiteren Bild festhielt [Compin 1964, S. 199, Nr. 102]. Der Künstler verwendete eine handelsüblich vorgrundierte Leinwand, die gleich zwei technische Besonderheiten bereithält. Zum einen entspricht das Format keinem der handelsüblichen Standardmaße, weist jedoch eine rückseitige Schablonierung des Pariser Händlers Paul Foinet auf, was meist als untrügliches Zeichen dafür gilt, dass eine Leinwand eben auch von diesem Händler aufgespannt und grundiert wurde (Abb. 2). Anscheinend handelt es sich hier um eine, eher selten gefragte Spezialanfertigung, die Cross bei Foinet in Auftrag gab. Des weiteren ist die Leinwand zweischichtig grundiert in Weiß und hellem Rosa, dessen Farbton der damals im Handel zu beziehenden Grundierungsnuance rosé oder rosé gris zu entsprechen scheint [Callen 2000, S. 66]. Besonders deutlich ist der zweischichtige Grundierungsaufbau am unteren Umspann abzulesen, wo sich der Geweberand der vorgrundierten großen Leinwandbahn erhalten hat (Abb. 10).

Nach einer eher flüchtigen Bleistiftunterzeichnung folgte die erste Farbanlage mit zunächst recht breiten, trockenen Pinselschwüngen, die allmählich mit schmaleren und kürzeren Strichen zugesetzt wurden, so dass am Ende optisch ein Mosaik aus vermeintlich gleich großen Pinselstrichen entstand (Abb. 7, 8). Erst nachträglich setzte Cross auf die bereits vollständig durchgetrocknete Farbschicht seine Signatur, deren blauer Farbton sich in keiner weiteren Bildpartie wieder findet (Abb. 6). Das Gemälde befindet sich in einem weitgehend authentischen Zustand und blieb bis heute ungefirnisst.

Henri Edmond Cross
Sonnenuntergang über dem Meer, 1896, Öl auf text. Träger, 54,3 cm x 61,5 cm, WRM Dep. FC 708

Henri Edmond Cross

geb. 20. Mai 1856 in Douai,
gest. 16. Mai 1910 in Saint-Clair (Var)

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Weitere Abbildungen:

Abb. 02

Rückseite


Abb. 03

Streiflicht


Abb. 04

UV-Fluoreszenz-Aufnahme


Abb. 05

Detail, Auflicht (oben) und Infrarotreflektographie
(unten)


Abb. 06

Detail, Signatur


Abb. 07

Detail Himmel, zweischichtiger Malschichtaufbau, breite hellblaue und weiße Pinselstriche werden von anschließenden Farbtupfern überdeckt


Abb. 08

Detail Landzunge, zweischichtiger Malschichtaufbau, breite und trockene Pinselstriche in Rosa und Grün werden von kürzeren Farbtupfern überdeckt


Abb. 09

Detail Boot, Konturen wurden erst nachträglich mit blauer
Farbe auf die bereits trockenen Farbschichten gemalt


Abb. 10

Detail untere Umspannkante, zweischichtiger Grundierungsauftrag in Weiß und hellem Rosa


Abb. 11

Bleistift-Unterzeichnungslinie auf rosafarbener Grundierung,
Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)


Abb. 12

Unregelmäßigkeiten in der Farbsättigung des blauen Farbauftrags, Mikroskopaufnahme (M = 1 mm)